Warning: Undefined array key "options" in /home/.sites/133/site2843961/web/BiohofScheikl/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/theme-builder/widgets/site-logo.php on line 192 Biohof Scheikl - Birgit und Andreas Scheikl

Über uns

Wir, Birgit und Andreas Scheikl, betreiben die Landwirtschaft im Nebenerwerb und möchten unseren Kunden etwas Besonderes bieten. Daher steht bei uns Regionalität, Qualität und „Bio“ an oberster Stelle.

Seitdem bei uns die Schafe eingezogen sind, hat sich viel verändert. Täglich lernen wir unsere Tiere besser kennen. Wir eignen uns neues Wissen an, um unseren Muttertieren und Lämmern eine gute Lebensgrundlage bieten zu können. Dies ist die Basis, um bestes Lammfleisch zu erhalten.

In der Anfangsphase war jede Geburt ein Highlight. Wir sind auch nachts des Öfteren bei unseren Schafen im Stall oder auf der Weide gestanden. Mittlerweile vertrauen wir unseren Mutterschafen und lassen sie bestmöglich in Ruhe ablammen.

Biologische Haltungsweise

Seit 1992 bewirtschaften wir unseren Betrieb biologisch. Wir werden jährlich durch die „Austria Bio Garantie“ kontrolliert. Nach erfolgreicher Kontrolle erhalten wir ein Bio-Zertifikat. Besonderes Augenmerk wird auf die artgerechte Haltung gelegt. Dabei ist auf genügend Fläche im Stall zu achten. Ein Mutterschaf mit zwei Lämmern benötigt laut Bioverordnung 2,2 m² Stallfläche. Ab dem Frühjahr (sobald es die Witterung zulässt) ist auf ausreichend Weide- und Auslaufflächen zu achten. Die Tiere sollen sich wohlfühlen. Das ist uns wichtig.

Die Weiden rund um unseren Hof sind für die Schafhaltung ideal. Unsere Tiere leben in einer natürlichen Umwelt. Sie finden dort alles, was sie für eine prächtige Entwicklung benötigen – viel frische Luft, herzhafte Gräser und Kräuter, klares Wasser und viel Bewegung. Zusätzlich gibt es auch noch Streicheleinheiten.

Birgit und Andreas Scheikl

Das ist uns wichtig:

Junglamm - beste Qualität

Unsere Tiere finden in einer natürlichen Umwelt alles, was sie für ihre Entwicklung benötigen. Ihr Fleisch ist besonders feinfasrig, zart und bekömmlich.

Biologisch und regional

Der direkte Kontakt zu unseren Kunden ist uns sehr wichtig. Biolammfleisch direkt vom Bauern aus Niederösterreich.

Artgerechte Haltung

Das Wohlergehen unserer Tiere liegt uns sehr am Herzen. Wir achten auf eine artgerechte Haltung unserer Schafe.