Schafe scheren

Schafe scheren

Alle 8 Monate lassen wir unsere Schafe scheren. Damit sie sich wieder wohl in ihrer Haut, besser gesagt in der Wolle fühlen. Schmutz könnte sich sonst in der Wolle verfangen und es kann zu Krankheiten kommen. Zusätzlich steigern wir das Wohlbefinden des Schafes. Zu lange Wolle kann unangenehm für die Tiere sein. Die Lämmer kommen auch wieder leichter zu den Eutern ihrer Mütter.

Der Aufwand ist hoch und muss gut organisiert sein, da der Schafscherer nach Stück und nicht nach Zeit bezahlt wird. Da sollte es zu keinen Stehzeiten kommen. Andreas fängt die Schafe, nimmt ihnen das Halsband ab und ich öffne das Gatter. Meist haben wir noch Unterstützung von unseren Nichten. Selina schaut darauf, dass jedes Schaf wieder das richtige Halsband bekommt und Jasmin stopft die geschorene Wolle in den BigBag. Oma schaut auf den Junior-Chef. ?

Meist bringen wir die Wolle nach Texing in die Wollwerksatt. Wir haben aber auch schon Pellets zum Düngen machen lassen.

Weitere G´schichten vom Biohof

Biohof Scheikl Videodreh

Videodreh am Biohof Scheikl

Heute wurden unsere Schafe und wir ins rechte Bild gerückt. Das Kamerateam vom ORF Niederösterreich hat in Kooperation mit der AMA Genuss Region (Regional genießen)

Weiterlesen »